Susanne Schodlok
Musiktherapie • Gartentherapie • Fortbildungen • Vorträge • Seminare


Warum gleich mehrere Therapieformen aus einer Hand?

Um den mir anvertrauten Menschen mit dem jeweils zu ihnen passenden Medium zu begegnen, schöpfe ich in meiner Arbeit als Heilpraktikerin (Psychotherapie) aus den Fachbereichen der Musiktherapie und der Gartentherapie.

Aus Thüringen stammend, absolvierte ich zunächst eine Ausbildung an der „Berufsfachschule für Musik“ in Dinkelsbühl – diese bildete die Grundlage für das anschließende grundständige Studium an der „Fachhochschule für Musiktherapie“ in Heidelberg, welches ich 1996 erfolgreich mit dem Diplom abschloss.

Zur Erweiterung meines Tätigkeitsfeldes erwarb ich die Zusatzqualifizierungen zur Neurologischen Musiktherapeutin sowie zur Heilpraktikerin (Psychotherapie). Einen besonderen Schritt stellte die Weiterbildung zur Zertifizierten Gartentherapeutin (2016 bis 2018) bei der Caritas in Köln dar. Von 2010 bis 2020 gehörte ich dem beruflichen Netzwerk "Musik auf Rädern" an.

Mein nunmehr über 20jähriges Wirken in den unterschiedlichsten Bereichen ließ mich vielfältige Erfahrungen und Eindrücke sammeln: hierzu gehören Psychiatrie, Geriatrie, Neurologie (Musiktherapie für Menschen im Apallischen Syndrom), Sozialpädiatrie (Orff-Musiktherapie mit geistig und körperlich behinderten Menschen) sowie Hospizarbeit mit Kindern und Erwachsenen.

Im Rahmen einer Eurythmie-Ausbildung erhielt ich Einblicke in Heilmethoden auf anthroposophischer Grundlage.

respectare® – ein Konzept zur Förderung respektvoller Berührung in Pflege und Therapie – integriere ich in meine Arbeit ebenso wie therapeutisch wirksame ätherische Öle.

 


Bitte beachten Sie:

Ich habe mich sehr bewusst dafür entschieden, alle Informationen auf dieser Homepage "barrierefrei" darzustellen und daher nur in wenigen Ausnahmefällen "Fachchinesisch" zu verwenden, auf welches ich mich selbstverständlich ebenso verstehe.

Möchten Sie mehr erfahren, nehmen Sie bitte gern Kontakt mit mir auf unter post@susanneschodlok.de oder über das Formular.